WAS IST QUEERUP?

QueerUp ist das neue Zuhause der LGBTIQ+ Radiosendung GAYRADIO. GAYRADIO ist die einzige regelmässige Radiosendung die Themen aus der und für die LGBTIQ+ Community berichtet.

QueerUp ist ein Produkt der GAYRADIO-Redaktion und möchte als Portal die Schweizer Community auch ausserhalb des Radios informieren und unterhalten.

WARUM QUEERUP?

GAYRADIO ist seit 2003 – also seit 14 Jahren – fester Bestandteil der schweizer LGBTIQ+ Community. In den letzten Jahren konnten wir dank einem vergrösserten Team sowie dem unglaublichem Einsatz der Redaktion rund um Sendungsleiter Daniel R. Frey ein stetig umfassenderes Angebot and Information und Entertainment bieten. Das Format GAYRADIO im Sinne einer Radiosendung wurde immer einengender und damit ein grosses Potential unterdrückt.
Mit dem vergrösserten Team und diverser externer Unterstützer wagen wir uns nun an ein für die Schweiz neues Konzept.

DAS FORMAT

QueerUp ist als Magazin konzipiert.
Das Ziel ist es, umfassend darüber zu informieren was in der LGBTIQ+ Community weltweit passiert und diese Informationen unterhaltsam auzubereiten.

Desweiteren spielen die GAYRADIO Radiosendungen weiterhin eine grosse Rolle auf dem neuen Portal. Sie stellen eine weitere Art der Information dar und runden die Berichterstattung mit persönlichen Eindrücken ab.

Vermehrt möchten wir mit QueerUp auch auf Personality und Entertainment setzen. Blogs von der Redaktion aber auch von spannenden Aktivisten aus dem Regenbogen werden die Personality das Portal bereichern.

Videos der schweizer YouTuberin und GAYRADIO-Redaktorin SimiiLila sowie Blicke hinter die Radiokulisse, Webshows und teilweise exklusive Dokumentationen runden auf unserem YouTube-Kanal das Angebot von QueerUp mit Entertainment ab. 

DIE REDAKTION

Die Redaktion von GAYRADIO wird komplett zu QueerUp wechseln.

Gastblogger sowie Aktivisten und Aktivistinnen aus der Community werden die Redaktion komplettieren. 

MEDIENGUIDE

Quellenangaben

Für Radio

GAYRADIO


Für News, Blogs

QueerUp.ch und Autor*in
(Beispiel: QueerUp.ch, Daniel R. Frey“)

Für Videos

QueerUp Videos


Für alles Andere

QueerUp

Origin: Schweiz (nicht Bern oder Zürich)

Logos: Können unter [email protected] bezogen werden

Rechte

Die Rechte der Radiosendungen liegen bei GAYRADIO

Die Rechte der Texte liegen bei QueerUp.ch

Die Rechte der Bilder liegen beim jeweiligen Urheber